About me

What brought me to deal with these topics that mostly happen under the surface and are often only seen in outbreaks and turmoil?

Exactly that, I was ever since wondering: What makes people behave a certain way and why does their behavior cause another person to also behave in their certain way and why is it so often that both ways of behavior are not at all beneficial to find an outcome or a solution together?

First, I thought to these questions could be found in politics. My studies at Sciences Po Paris, work experiences in Poland, Israel, Palestine and London, let to my Master in Peace and Conflict Studies at the University of St. Andrews, followed by a second Master at SOAS London.

 Born and raised in Germany, I left my hometown as soon as I could after school to explore and understand the world better. Early on, I understood that my deep interest lies in conflict and how we communicate with those we work with and those we love. This interest brought me to study in Paris, Scotland and London and work in different conflict surroundings in Europe and the Middle East. The years abroad taught me that the first step to solve conflict and enable effective communication lies in understanding oneself. This knowledge became the central element of my work.

In 2017, I settled in Berlin to found my consultancy with the focus on Emotional and Relational Intelligence. Since then, I have been working with companies and people in leadership positions especially to develop the skills of Emotional Intelligence, communicate in conflict situations and work towards positive change in workplace dynamics. My aim is to enhance the quality of relationships in the workplace in teams, between hierarchies and on a personal level.

IMG_3201_ret.jpg

Über mich

Was hat mich dazu bewegt mich den Themen zu widmen, die sich meist indirekt und unter der Oberfläche abspielen und erst durch einen Ausbruch oder Konflikt sichtbar werden?

Genau das, mich hat die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen und agieren schon immer interessiert. Wie und in welchen Situationen entstehen Lösungen und in welchen wiederum Probleme? Wo liegt der Unterschied in der Kommunikation, im Verhalten, in der Haltung zueinander? Warum geschieht es uns so oft, dass unser Bedürfnis verstanden zu werden nicht bei unserem Gegenüber ankommt und was hat das mit uns selbst und mit dem Gegenüber zu tun? 

Geboren und aufgewachsen in Deutschland, habe ich meine Heimat so früh es ging verlassen, um in Politikwissenschaft und besonders Sozialpsychologie Antworten auf meine Fragen zu finden . Ich habe schnell verstanden, dass mein tiefes Interesse bei Konflikten liegt und der Art und Weise, wie wir mit den Menschen sprechen, die wir lieben oder mit denen wir arbeiten. Diese Suche nach dem Verstehen hat mich im Studium von Frankreich (Sciences Po Paris) nach Schottland (St.Andrews) und London (SOAS) geführt. Meine Arbeit in verschiedenen Konfliktregionen in Europa und dem Nahen Osten hat daran angeknüpft. Die Jahre im Ausland haben mir gelehrt, dass der erste Schritt zur Konfliktlösung und guter Kommunikation darin liegt, sich selbst und das eigene Handeln zu verstehen. Dieses Wissen ist zum zentralen Aspekt meiner Arbeit geworden. 

Im Jahr 2017 habe ich mich in Berlin niedergelassen und meine Beratung mit dem Fokus auf Emotional und Relational Intelligence gegründet. Seitdem arbeite ich mit Unternehmen und Menschen in Führungspositionen daran, ihre emotionalen Fähigkeit auszubauen, in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren und einen intelligenteren Umgang miteinander in Unternehmen und den spezifischen Dynamiken darin zu kreieren. Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen in ihren individuellen Kompetenzen zu fördern, persönliche Baustellen - die wir alle haben -  zu beheben und den Arbeitsplatz zu einem Ort zu machen, an dem wir uns in diesem persönlichen Wandlungsprozess gegenseitig unterstützen. 

IMG_3201_ret.jpg