"The myth that good work environments are conflict-free derives from a culture of obedience. It is a culture that cannot deal with different opinions and diversity and thus suppresses signs of conflict." 

                                                        - Jesper Juul and Helle Jensen

My work

It’s good relationships that encourage us to think differently, motivate us to give our best, awaken creativity and approach challenges with trust. In our work environments these - personal and social - competencies gain a lot of significance. The requirements for positive relationships in the workplace are a combination of a good relationship with our self, knowledge about dynamics and conflict and empathy. Enabling and accompanying companies during this process is the focus of my work.

Fields of expertise

Relationship skills

Work is no longer just the place where we spend most of our time, it is now also the place that should give us meaning. These expectations make the world of work more complex and bring relationship skills to the fore. Because our actions only make sense if we live relationships that are authentic and nourish us. To be authentic with one another, you need an understanding of the dynamics and challenges in dealing with one another. The aim is to proactively create an agile work environment in which tensions are relieved and creativity flows. Together we will find answers, for example to the questions: How do we establish trust? How do we deal with conflicts? How do we prevent conflict? Do we communicate openly with one another on the basis of trust or is the basis characterized by mistrust and the communication indirect? How many perspectives play a role in decision-making and why which? These are questions that contribute to an intelligent handling of relationships and create an authentic togetherness. Which questions do you have?

"Whether emotions help us or hurt us depends on whether we use ours   Validate emotions or suppress them, "says the psychoanalyst Hilary Jacobs Hendel. That means for the work in the field of emotional intelligence : We develop access to our main emotions fear, anger, sadness, joy, insecurity / disgust and excitement, because they pave the way for us Way to think clearly and make good decisions.

Emotional intelligence or emotional competence describes the intelligent handling of one's own emotions and the emotions of others. As a sub-area of ​​relationship intelligence, the work relates more specifically to individuals. We also look at how our emotions affect others. Emotional intelligence is an important part of entrepreneurial success, because a target-oriented handling of emotions is closely linked to the individual performance of a company and its employees.

Dealing with emotions is therefore not a "problem" that companies solve. It is, rather, to manage emotions and to make room for the normality of emotions in the company.

Emotional intelligence

Führungskräfte bei der Arbeit

The role of HR

man-and-woman-near-table-3184465.jpg

What is the role of Human Resources today? How do HR people define their own job? What skills should HR experts be equipped with today in order to develop and thus also support the employees in the company in developing?

These and many other questions arise when working with people who work in human resources.

The last few years of cooperation have shown that they all have one thing in common: the goal of making their company more resistant, more authentic and more emphatic internally . In joint discussions and workshops, we build a clear path for your goals. I will accompany you competently, clearly and in a solution-oriented manner in the design and the path to the goal.

When accompanying a generation change in a company, it is particularly important that the transfer of corporate responsibility from a company owner to a successor in the family or to a successor outside the family takes place without damage to the company in question and without disadvantages for the partners or shareholders. To achieve this, you need honest and appreciative discussions, clarity about the respective tasks, powers and responsibilities as well as support that understands and brings both sides together.

Business succession is one of the greatest challenges for medium-sized companies in Germany. According to a study by KfW, 227,000 medium-sized companies are looking for a good solution across Germany. The generation change topic is a joint project with my colleague Horst Tauber, who has been a successful management consultant for more than 20 years.

Read more about the generation change in this article that I published together with Horst Tauber.

You can find more information about Horst Tauber's main areas of work at TauberConsult

Generation change in the company

"Der Mythos, dass ein gutes Arbeitsklima konfliktfrei ist, stammt aus der Kultur des Gehorsams. Es ist eine Kultur, die nicht mit unterschiedlichen Meinungen und Vielfalt umgehen kann und darum sich abzeichnende Konflikte unterdrückt."

                                                                   - Jesper Juul und Helle Jensen

Meine Arbeit

Es sind gute Beziehungen mit Menschen, die uns Mut machen anders zu denken, uns antreiben unser Bestes zu geben, Kreativität wecken und Herausforderungen mit Vertrauen zu begegnen. Im Arbeitsumfeld gewinnen diese persönlichen, emotionalen und sozialen Kompetenzen stark an Bedeutung. Die Voraussetzung für wertschätzende Beziehungen am Arbeitsplatz ist ein guter Umgang mit uns selbst, Wir alle brauchen mehr Wissen über Dynamiken und Konflikte und Lernprozesse, um Empathie für uns und unser Gegenüber zu entwickeln. Unternehmen in diesem Wandel zu befähigen und zu begleiten ist der Fokus meiner Arbeit. 

Daneben ist die Veränderung unseres Schulsystems für mich ein elementares Anliegen. 

Die Schule ist neben der Familie der Ort, an dem wir für Kinder und Jugendliche das Fundament für die Entwicklung ihrer Fähigkeiten, ihrer Persönlichkeit und ihres Umgangs mit sich selbst legen. Die Schule sollte ein Ort sein, um sich und die Welt kennenzulernen. Zu erleben, was es heißt Verantwortung zu übernehmen, für andere da zu sein, in Konflikte zu geraten und sie lösen zu lernen. Kurz, Mensch zu werden. Viele Schülerinnen und Schüler - und da gehörte ich auch dazu - verkümmern allerdings in unserem Schulsystem. Wir lernen uns nicht entdecken, wir bekommen keine realen Chancen uns wirklich auszuprobieren und an Herausforderungen zu wachsen. Daran sind nicht Lehrer*innen und Schulleiter*innen Schuld - um Schuld geht es hier auch nicht. Unser System ist schlicht überholt und unser heutiges Menschenbild passt dazu Gott sei Dank überhaupt nicht mehr.

Wir brauchen dringend: Eine neue Beziehungskultur in der Schule, schlauere und fächerübergreifende Unterrichtsformate, die die Arbeitsweise unseres Gehirns miteinbeziehen und Klarheit darüber, welches Wissen es wirklich zu vermitteln gibt. Mehr dazu gibt's hier auf der Website, auf der Website unserer Bürgerbewegung Lernlust.Jetzt! (www.lernlust.jetzt), bei Schule im Aufbruch (https://schule-im-aufbruch.de) und dem Programm Empathie macht Schule (https://www.empathie-macht-schule.de).

Arbeitsbereiche

Beziehungskompetenz

Arbeitspräsentation

Die Arbeit ist nicht mehr nur der Ort, an dem wir die meiste Zeit verbringen, sie ist heute auch der Ort, der uns Sinn geben soll. Diese Erwartungen machen die Arbeitswelt komplexer und rücken die Beziehungskompetenz in den Vordergrund. Denn Sinn bringt uns unser Tun nur, wenn wir Beziehungen leben, die authentisch sind und uns nähren. Um authentisch miteinander zu sein braucht es ein Verständnis für die Dynamiken und Herausforderungen im Umgang miteinander. Ziel ist, proaktiv ein agiles Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Spannungen abgebaut werden und Kreativität fließt. Gemeinsam finden wir Antworten, zum Beispiel auf die Fragen: Wie etablieren wir Vertrauen? Wie gehen wir mit Konflikten um? Wie verhindern wir negative Dynamiken? Kommunizieren wir offen miteinander auf der Basis von Vertrauen oder ist die Basis von Misstrauen geprägt und die Kommunikation indirekt? Wie viele Perspektiven spielen bei der Entscheidungsfindung eine Rolle? Dies sind Fragen, die zu einem intelligenten Umgang mit Beziehungen beitragen und ein authentisches Miteinander schaffen. Welche Fragen haben Sie?

Emotionale Intelligenz oder auch Emotionale Kompetenz beschreibt den intelligenten Umgang mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer. Als Teilbereich der Beziehungsintelligenz bezieht sich die Arbeit konkreter auf Individuen. Wir schauen auch darauf, wie unsere Emotionen auf andere wirken. Emotionale Intelligenz ist ein wichtiger Teil unternehmerischen Erfolgs, denn ein zielorientierter Umgang mit Emotionen ist eng verbunden mit der individuellen Leistung eines Unternehmens und den Mitarbeitenden.

Der Umgang mit Emotionen ist daher kein "Problem", das Unternehmen lösen. Es gilt vielmehr, Emotionen zu managen und im Unternehmen Platz für die Normalität von Emotionen zu schaffen.

"Ob Emotionen uns helfen oder uns verletzen hängt davon ab, ob wir unsere Emotionen validieren oder sie unterdrücken", sagt die Psychoanalytikerin Hilary Jacobs Hendel. Das heißt für das Themenfeld Emotionale Intelligenz: Wir erarbeiten zuerst einen Zugang zu unseren Hauptemotionen Angst, Wut, Trauer, Freude, Unsicherheit/Ekel und Erregung. Dieser Zugang schafft Verbundenheit mit uns und ermöglicht uns, klar zu denken und Entscheidungen zu treffen.

Emotionale Intelligenz

Führungskräfte bei der Arbeit

Die Funktion von HR

man-and-woman-near-table-3184465.jpg

Welche Funktion hat Human Resources heute? Wie definieren HR'ler selbst ihren Job? Mit welchen Fähigkeiten sollten Experten im Bereich HR heute ausgestattet sein, um sich zu entfalten und damit auch die Mitarbeitenden im Unternehmen bei der Entfaltung zu unterstützen?

 

Diese und viele andere Fragen stellen sich in der Zusammenarbeit mit den Menschen, die im Bereich Human Resources arbeiten.

In den letzten Jahren der Zusammenarbeit hat sich gezeigt: Sie alle eint das Ziel ihr Unternehmen intern resistenter, authentischer und emphatischer zu machen. In gemeinsamen Gesprächen und Workshops bauen wir ihren Zielen einen klaren Pfad. Bei der Gestaltung und dem Weg zum Ziel begleite ich Sie kompetent, klar und lösungsorientiert.

Bei der Begleitung eines Generationswechsel in einem Unternehmen ist besonders wichtig, dass der Übergang der Unternehmensverantwortung von einem Unternehmensinhaber zu einem Nachfolger in der Familie oder an einen außerfamiliären Nachfolger ohne Schaden für das betreffende Unternehmen und ohne Nachteile für die Gesellschafter bzw. Aktionäre verläuft. Um das zu erreichen braucht es ehrliche und wertschätzende Gespräche, Klarheit über die jeweiligen Aufgaben, Befugnisse und Verantwortungen sowie eine Begleitung, die beide Seiten versteht und zusammenbringt. 

Für den Mittelstand in Deutschland ist die Unternehmensnachfolge eine der größten Herausforderungen. 227.000 mittelständische Betriebe sind laut einer Studie der KfW bundesweit auf der Suche nach einer guten Lösung. Das Themenfeld Generationswechsel ist ein gemeinsames Projekt mit meinem Kollegen Horst Tauber, der seit mehr als 20 Jahren erfolgreicher Unternehmensberater ist. 

Lesen Sie mehr zum Thema Generationenwechsel in diesem Artikel, den ich gemeinsam mit Horst Tauber veröffentlicht habe.

Weitere Informationen zu den Arbeitsschwerpunkten von Horst Tauber finden Sie auch unter TauberConsult 

Generationswechsel im Unternehmen

Unternehmensgruppe